21.05.2016 – Klaipeda

Bei uns geht es jetzt geregelter zu.
Mit dem Hotel Ararat haben wir echt Glück gehabt, ein sehr großes Zimmer, fast so groß wie unser Wohnzimmer.
Und wie es für die BAS (Beste aller Sozia) fast selbstverständlich ist, unsere erste große Wäsche stand an. Ok, die Sachen stanken schon ein bisschen, aber sie hat es so gewollt.
Dann sind wir in die Altstadt, ca. 15 min. zu Fuß, und haben dann die deftige einheimiche Küche genossen. Auch das lokale Bier war absolut in Ordnung; gut gegessen, gut getrunken, für 36,-€, kam mir fast vor wie in Tschechien.
Und wieder zurück im Hotel, kam Christels berühmte Aussage:

„DIE SOK-KEN SIND TROK-KEN!!!“

Das habe ich dann noch öfters gehört, sowie den weiteren Spruch (z.B. wenn ihr etwas nicht so ganz passt) .

DEM SOLL MAN DIE E…….AN DIE OHREN NAGELN!!

Am nächsten Tag haben wir dann die Stadt Klaipeda erkundet. Uns gegenüber ist direkt ein Skulpturenpark mit fast 80 Werken, allerdings aus den Zeiten vor der Wende, und das merkt man auch, alles ein bisschen seelenlos. Und in der Stadt gibt es dann auch noch etliche andere Werke. Unserm Taschenreiseführer folgend, haben wir dann die schönen Bauten, bzw. Gebäude in Klaipeda, so wie beschrieben, auch gefunden, aber den beschriebenen Charme konnten wir nicht nachvollziehen. Oder der Hype um das „Ännchen von Thurau“, eine Statue auf einem seeelenlosen Platz, unerklärlich.
(Muss ein bekanntes Volkslied sein, siehe Youtube)
Am Tag danach, also heute, sind wir mit dem Motorrad auf die kurische Nehrung gefahren, bis zur Litauisch/Russischen Grenze.

Dort sprachen wir mit einem italienischen Motorradfahrer, der schwer bepackt war, und erfuhren, er wolle einmal um die ganze Welt, ca. 1,5 Jahre. Was sind dann unsere knapp 2 Monate????
Und es ging in die berühmte Stadt Nida, in der auch Thomas Mann seine Sommer verbrachte und dessen Haus heute ein Museum ist.
Sonst war nicht viel Schönes an der Stadt, was uns begeistert hätte, sowie die Nehrung, na ja. Strassen sind in einem schlechten Zustand, trotz 5,-€ Mautgebühr. Was super geklappt hat, war die Fähre zum Haff.
Sagen wir mal so, touristisch ist Klaipeda und die Nehrung nicht der Bringer, würden wir bestimmt nicht mehr machen, es kann nur besser werden.

Morgen geht es dann nach Riga, dort bleiben wir dann bis Freitags, unser Plan hat sich schon verschoben, aber wir können es ja…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert