27.05.2016 – Riga und weiter

Noch einige Nachbetrachtungen zu Riga:

Riga ist eine sehr schöne Stadt, es lohnt sich, diese Stadt zu besuchen.

Schwarzhäupterhaus am Rathausplatz

Um die Stadt ein bisschen kennen zu lernen, bedarf es mehr als die vielleicht 4 Stunden im Rahmen einer Kreuzfahrt, es benötigt schon mehr Zeit. Mit dem Strand von Jurmala sollten schon 4 Tage angesetzt werden. Innerhalb der Altstadt ist alles sehr gut zu Fuss zu erkunden, allerdings mit festem Schuhwerk.

Ein Tagesbruch

Denn der Strassenbelag besteht zumeist aus Kopfsteinpflaster, und der ist relativ wild verlegt. Es ist zwar kaum zu glauben, aber die meisten Strassen sind auch für den Verkehr freigegeben, für uns ungewöhnlich.

Ein kleiner Vergleich zu Parkkosten:

Pakgebühren in Riga Altstadt

 

Und noch ein Hinweis: In Riga scheint es keine Sperrstunden zu geben. Das heißt, daß die Kneipen so lange aufhaben wie sie wollen.

Öffnungszeiten

Unser Hotel war wirklich sehr schön, sehr zentral gelegen, unendlich viele Restaurants und Kneipen, und dieses Rockcafe lag in direkter Nähe zu unserem Hotel. Was bedeutete, daß bei geöffnetem Fenster der Lärm in der Nacht doch sehr, sehr groß war, wenn man denn mit offenem Fenster schläft. Das erklärt auch die Ohrstöpsel, die in unserem Zimmer lagen und zuerst fälschlicherweise als Weingummis identifiziert wurden. Dazu muß man sagen, daß viele schwedische und englische Gruppen bestehend aus jungen Leuten, diese Stadt besuchen, und diese bekannterweise auch immer durstig sind 🙂 und der Lärmpegel in direktem Verhältnis zum Alkoholkonsum steht.

Wie schon mal erwähnt, sind die Preise in der Altstadt doch recht hoch, aber am letzten Tag haben wir ein einheimisches Lokal entdeckt, welches wie eine Kantine organisiert war, aber mit guter Küche und uriger Umgebung, und mit normalen Preisen.

Morgen geht es dann weiter nach Pärnu, eine kleine Stadt 180 km nördlich von Riga an der Ostsee.

Ein Gedanke zu „27.05.2016 – Riga und weiter

  1. Folgen dem Verlauf der Reise im Blog, ihr habt ja Schweineglück mit dem Wetter, weiter noch so schöne Tage. Hier alles o.k.Knutschi, die Dorstener

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert