05.05.2018 – Nochmal Alghero

Noch einige Anmerkungen zu Alghero: Eine wunderschöne Altstadt, erbaut von den Genuesern im 11.Jahrhundert als Schutz gegen die Pisaner, im Jahre 1354 allerdings von den Katalanen erobert. Der katalanische Einfluss ist bis heute zu spüren, die Strassenschilder sind in italienischer und katalanischer Sprache beschriftet, an den offiziellen Gebäuden weht neben der sardischen, italienischen auch die katalanische Flagge. Auch die Sprache ist eine Mischung aus Spanisch und Italienisch. Die Altsstadt macht einen sehr sauberen und aufgeräumten Eindruck, alles ist schnuckelig, mit tollen Geschäften in alten Gewölben, schönen Restaurants mit erschwinglichen Preisen (um einiges billiger als auf Korsika). Beeindruckend ist abends die Beleuchtung, mit den zuvor schon beschriebenen Lampions. Die Hommage an die Radfelgen beruht auf dem Giro d’Italia, dessen Startort 2017 hier in Alghero war. Auch ist die Stadt bekannt für ihre “Roten Korallen”, eine Korallenart, die sich zur Schmuckherstellung eignet. Und davon gibt es genug Geschäfte in der Stadt. (Ich dachte bis dato, dass Korallen geschützt seien..)

Und wir konnten dann am Samstag noch den Erfolg der Vizemeisterschaft der “Blau-Weißen” live im Stream verfolgen, hatten halt ein gutes Internet.⚽️

Und was ich das erste Mal gesehen habe, dass ein Engländer “Pizza mit Pommes” isst, gehört hatte ich das schon, aber noch nie gesehen….sieht auch komisch 😄 aus…..

und es regnet immer noch…..😪

Immer, wenn die Sonne mal herauskam und wir uns zu einem Spaziergang entschieden hatten, hatten wir noch nicht die Schuhe zugeschnürt, da regnete es schon wieder. 

Sehenswert wäre noch die Besichtigung der Grotta di Nettuno mit einem Ausflugsboot gewesen, aber in den ersten Tagen führen die Schiffe wegen des schlechten Wetters und der unruhigen See nicht, danach passten die Abfahrtszeiten nicht in unser Zeitkonzept – schade! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert