22.07.2021 – Von Bad Ems nach Koblenz (17 km)

Heute machten wir uns auf den Weg nach Koblenz.

Bisher hatten wir keine Neuigkeiten zum Hochwasser in Lahnstein, auch die Rezeption im Hotel hatte keine Informationen.

Die Strecke nach Koblenz mit 17 km ist nicht sehr weit, es gab aber die Möglichkeit, rheinaufwärts bis nach Braubach zu fahren, und von dort mit einem Schiff nach Koblenz zu fahren, was im Reisepreis enthalten war.

Die Reiseagentur hatte empfohlen, vorher bei der Reederei anzurufen und Plätze für Fahrräder reservieren zu lassen. Was wir dann auch getan haben, aber nach 15 min. Warteschleife hieß es dann, das Schiff würde erst um 17:00 in Braubach ablegen, das war uns zu spät.

Das Hochwasser in Lahnstein hatte schon seine Spuren hinterlassen, ein Teil des Radweges war gesperrt, auf dem Weg befanden sich Schlammreste, aber kein Wasser.
Vor uns waren auch Radfahrer, die aber wie Einheimische aussahen, und die sind einfach weitergefahren, und wir dann auch.

Nach der Mündung in den Rhein standen einige Wege unter Wasser, wir konnten aber auf dem höhergelegenen Fußweg weiterfahren.

Vor der Südbrücke nach Koblenz zwang uns doch das Wasser zu einer kleinen Routenänderung, aber das war problemlos.

Und so sind wir dann entlang des Rheins, vorbei am kurfürstlichen Schloss bis zum Deutschen Eck gefahren, dem Ziel unserer Reise.

Das Deutsche Eck mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Der Weg zum Hotel war leicht zu finden, und nach einer Erfrischung sind wir wieder los, in die Altstadt. Aber zuerst zum Schloss, den Schlossgarten anschauen, sah alles schön aus, ok.

Nach einer kurzen Erfrischung bummelten wir durch die Altstadt, die erst auf den 2. Blick ihren Charme entwickelt, aber mittlerweile kam die Müdigkeit. Nach einer Stärkung in einem Brauhaus waren wir schnell wieder im Hotel und so gegen 20.00 Uhr sind wir dann eingeschlafen.

Jetzt will er euch sein Schnitzel XL unterschlagen: Ein riesiger Teller mit einem Berg an Pommes und sage und schreibe 4 (in Worten Vier) Schnitzeln darauf – wobei erst während des Essens das Schnitzel Nr. 5 auftauchte. PUH. Meine L-Version umfaßte 3, wie sich später herausstellte 4 Schnitzel. Hat keiner von uns geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert