03./04.05. 2018 – Alghero – Reinhard Geburtstag


Ich bin schlecht in den Schlaf gekommen, denn morgen ist der Geburtstag meines BaF und ich hatte noch nicht die richtige Idee: Kerzchen mitnehmen 👎zu viel Gepäck, Buntstifte, um wenigstens ein Bild zu malen, – ebenso. 

Die Wohnung bot maximal 2 Teelichter, diese hätte ich mit einem Kranz aus Wäscheklammern um seinen Frühstücksteller als eine Korona/Sonne formen können: alles ein bischen albern, oder??? – Erledigte sich aber von selbst, da der BaF auch schlecht schlief und bereits um 5.30h aufgestanden ist.😳.  Also blieb es bei einem wenig-poliphonen “happy-birthday” Song meinerseits.

Unser Plan A für den Geburtstag sah folgendermaßen aus: ich “lade ihn zum Festschmaus ein” sprich: kaufe ein schönes Stück “Männerfleisch” ein, das wir dann in der Wohnung mit Nudeln und Gorgonzolasoße zubereiten, denn von dem 2. Supermarkt hatten wir uns eine gute Fleischtheke versprochen. 

Geburtstagslied, Frühstück, ok, Wetter Mist: das sich ständig drehende Algerien-Genua-Tief, bei Einheimischen wohlbekannt, war für uns völlig unkalkulierbar: wenn wir dachten, bald sind wir durch, drehte es sich wieder zurück in unsere Richtung, will sagen, das Wetter war wieder regnerisch zu erwarten und wir hatten keine Lust auf Regenkombi. Es ist so ähnlich wie Skifahren bei Nebel oder Schneefall, aus dem Alter sind wir RAUS!!! Also beschlossen wir, die Altstadt von Alghero du erkunden, mit Regenjacke, Schirm und geschlossenen Schuhen ausgerüstet. Wie gut, daß unsere Motorradkoffer so ergiebig sind und alles (was noch übrig war) auch zum Einsatz kommt. 😊. Die Zeit der Sonnentops ist noch nicht angebrochen, aber die Pullover und Regensachen waren nicht vergebens/überflüssig. 

Die Altstadt von Alghero hat uns geflasht! Ein traumhaft schönes Ambiente, ganz liebevoll hergerichtet mit Lampions aus Fahrradfelgen mit Stoffapplikationen verziert, die quer über die Straßen gespannt waren, rund um die Stadtmauer gab es herrliche Ausblicke aufs Meer, tolle Bäume, und und und. Das Wetter hatte sich positiv entwickelt, unsere Idee  für den Geburtstagsabend wurde sofort umgestellt: Plan B – Hier gehen wir heute Abend essen: tolle Kulisse, herrlicher Ausblick, verlockende Speisekarten zu moderaten Preisen.👌😃Das ist ein würdiges Geburtstagsgeschenk.

Doch zurück in unserer Wohnung, hat der Wettergott seine Meinung wieder geändert und das Tief im Kreis gedreht, so daß der vorrüber erwähnte Regen wirklich wieder zurück kam und wir nicht mehr mit dem Regenschirm in die Altstadt wollten. – Also zurück zu Plan A: Männerfleisch einkaufen und selber kochen….😏 – Aber – der 2. Supermarkt hielt nicht, was wir uns von ihm versprochen hatten: keine Frischfleischtheke und auch kein Männerfleisch. 😳😩. —- Plan C hieß dann nur noch: in die gleiche Pizzeria vom Vorabend mit Schirm und Regenjacke. Dort haben wir uns dann eine sehr gute Vorspeise aus Käse und Wurstspezialitäten der Region geteilt und anschließend hervorragende “Pizzas” gegessen, zum akzeptablen Preis. Aber für ein Geburtstagsmenue zu wenig. Aber SAULECKER! So viel zu dem Thema: Pizza sollte man nicht in Italien essen 😁 Der anschließende Grappa kam noch vom Haus! 

Nächster Tag – ähnliche Situation: drehendes Tief mit Regenvorhersage, also Plan X: kein Motorrad, sondern Zug zur Kreisstadt Sassari. Fahrt mit Schmalspurbahn lala, unruhig, langsam, Sassari trotz Kreis- und Universitätsstadt äußerst mäßig, muß man wirklich nicht gesehen haben, im Gegensatz zu Alghero!!! Aber, wir haben einen vertrauerserweckenden Metzger gefunden, bei dem wir das lang ersehnte Männerfleisch erstanden haben, das wir uns jetzt gleich schmecken lassen werden, hoffentlich, dann ist endlich das GEBURTSTAG/SGESCHENK!!!😍😍😍

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert