21.04.2018 – Letzter Tag in Florenz

Für diesen Tag hatten wir uns einen Besuch in den Uffizien vorgenommen. Clever wie wir sind, hatten wir uns schon 2 Tage vorher Karten gekauft für den Time–Slot von 11.00 bis 11.15 Uhr mit der Garantie, die s.g. Fast Lane benutzen zu dürfen. 
Hat auch ganz gut geklappt, innerhalb von 25 min. waren wir im Museum und auch einen Audio-Guide gemietet.
(sind vielleicht ein bisschen viele Englische Ausdrücke im Text, mir fällt aber keine bessere deutsche Übersetzung ein)
…..Die Uffizien sind ein riesiger Gebäudekomplex und wurden ursprünglich von 1559 bis 1581 für die Unterbringung von Ministerien und Ämtern errichtet. Seit den Anfängen um 1580 befindet sich die Kunstsammlung Galeria degli Uffizii mit Werken der Malerei und Bildhauerei von der Antike bis zum Spätbarock darin und es gilt als eines der bekanntesten Kunstmuseen der Welt und war von Anfang an öffentlich zugänglich….(Quelle Wikipedia)
In diesem Museum gibt es Originale von Boticelli (Die Geburt der Venus), Leonardo da Vinci (Die Verkündung) sowie Werke von Michelangelo, Raffael, Caravaggio, Lukas Cranach der Ältere und Albrecht Duerer.
Es ist schon eine riesige Sammlung an Kunstwerken und sehr beeindruckend. Aber nach einer gewissen Zeit von fast 3 Stunden und dem 10 oder 20 Bild von Maria Verkündung wurde es mir dann doch ein bisschen zu viel.
Am meisten hat mich die Deckenmalerei beeindruckt mit den sehr schönen Fresken in den Hauptgängen. 
Die Uffizien muss man einfach gesehen haben, es lohnt sich auf jeden Fall!
Abens sind wir dann nach dem Essen noch ein bisschen um die Kathedrale geschlendert, im Dunkeln ein absolutes Highlight.
Eine relativ unspektakuläre Beleuchtung, aber durchaus effektiv. Die Grösse und Schönheit dieses Bauwerkes kommt erst abends so richtig zum Ausdruck, sollte man nicht versäumen. Dann sind nämlich die Massen an Tagestouris weg und man kann sich in Ruhe auf eine Marmorbank setzen, vielleicht mit einem Getränk in der Hand und die relative Stille genießen und den herrlichen Blick auf den grünen, weißen und rosa Marmor der Fassade, der dann besonders gut zur Geltung kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert