22.05.2017 – A Coruna

Nach einer sehr schönen Transferfahrt von Santiago la Compostela nach A/La Coruna, ist heute schon unser letzter Tag hier. Morgen geht es weiter nach Barreiros mit der Playa de Cathedral.
Auf unserer Transferfahrt (Programmiert von meinem BAF in Einklang mit der NT) sind wir die tolle Küstenstraße entlang durch äußerst gepflegte und schöne Küstenörtchen mit verhältnismäßig geringem Tourismus im Vergleich zur Südküste Andalusiens gefahren, danach ein Abstecher in die dahintergelegene Bergwelt; aus 75 km Autobahnverbindung haben wir ca. 210 km schönste Landstraße gemacht.
Die Anfahrt nach la Coruna war – wie im Reiseführer angedroht – nicht sehr erbaulich; durch Industriegelände mit Vororten in Sozialem Wohnungsbaustil. Unser Hotel dagegen **** mit einem hervorragenden Frühstück mit Sekt und in Tapas -Form; d.h. viele kleine Häppchen, appetitlich angerichtet und ausgesprochen schmackhaft. Da könnte man sich dran gewöhnen 🙂 . (Aber unser eigenes Frühstück in den Ferienwohnungen war auch immer sehr delikat und abwechslungsreich.)

La Coruna, was will mir diese Stadt sagen???? Da eines meiner Lieblingsmotive beim Fotografieren u.a. Straßenlaternen sind, habe ich diese Stadt danach benannt: Stadt der „unschönen“ Straßenlaternen. …. War auch ein Grund für mich diese Exemplare ausgiebigst zu dokumentieren. 
Architektonisch hat diese Stadt einzelne schöne Plätze zu bieten, z.B. Plaza Maria Pita, Die legendäre „Glasgalerie“ – eine weiße Fassadenreihe mit Glasbalkonen an der Uferpromenade ist durchschnittlich, ebenso wie der Herkulesturm keinen besonderen Reiz ausübt. Die Promenadenwege (1x um die Halbinsel herum) sind bequem zu laufen und für Jogger ideal, aber ansonsten sehr bescheiden.
Ich sag mal so, wenn die Fassade eines Fußballstadions problemlos in die umgebenden Häuserfassaden eingebunden werden kann, spricht das mehr für das Stadion als für die Häuser. 

Wo ist denn das Stadion?????

Das Wetter jedenfalls ist gut, wir haben entspannte Tage erlebt, und heute liegt sogar TUI- Mein Schiff im Hafen, warum auch immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert